StartNeues aus dem OrtsvereinKommunalpolitische Bilanz - Stand 2009Rudolf Przibylla / Bezirksrat - 3 Jahre nach der Kommunalwahl -

Rudolf Przibylla / Bezirksrat - 3 Jahre nach der Kommunalwahl -

Rudolf Przibylla: Projekte aus den Bereichen Stadtplanung und Stadtteilkultur

Przibylla Rudolf 150

Stadtplanung
1. Fertigstellung des Ausbaues der Stadtbahn mit Hochbahnsteigen an allen Stationen im Stadtbezirk. Das ermöglicht eine moderne Straßenraumgestaltung am Ricklinger Stadtweg und in der Wallensteinstraße.

2. Nach Jahren des Forderns von Politik und Bürgern ist die Bauplanung für eine neue Lärm mindernde Beekebrücke der Bahn angelaufen. Fertigstellung bis 2012.

3. Ricklingen und Oberricklingen belastet der Lärm der Bundesstraßen. Die Verwaltung hat jetzt die Verursacher objektiv in Lärmkarten dargestellt. Eine aktive Lärmminderung ist daraus aber nicht abzuleiten.

4. Geplant sind Grunderneuerungen folgender Straßen: Göttinger Chaussee, Wallensteinstraße bis Bückeburger Allee, Barthold-Knaust-Str., Stammestraße, Pfarrstr. bis Distelkamp

5. Am Ricklinger Stadtweg, zwischen Henckellweg und Höpfnerstr., entsteht eine fußgängerfreundliche Seitenraumgestaltung mit höhengleichen Straßenübergängen und einzelnen Straßenbäumen.

Stadtteilkultur
Das Freizeitheim ist ein Bürgerzentrum geworden mit Bürgeramt, Sitzungsort des Bezirksrates, erweiterter Bibliothek. Der Fritz-Haake-Saal mit erneuerter Beleuchtung und renoviertem Foyer ist ein viel besuchter Veranstaltungsort.

Der Bezirksrat unterstützt finanziell die Stadtteilfeste und Projekte der Vereine.
Im Stadtfriedhof Ricklingen entstand ein Themenpark rund um einen einzigartigen Grünen Andachtsraum. Die Eingangsgestaltung mit dem Namensschild und einer geschichtlichen Darstellung erfolgte auf Anregung des Bezirksrates.
 



 
 

 
Inhaltsübersicht Kontakt Barrierefreiheit Impressum Datenschutz